Unser Stadtgrün - unsere Aufgabe.
Unser Job - jeden Tag.

Nicht jeder Bürger in Frechen hat das Privileg, einen hauseigenen Garten zu besitzen, in dem er sich von den Strapazen des Alltags erholen und gärtnerisch verwirklichen kann. Um auch Diesen das Recht auf das Verweilen in einer gepflegten Grünanlage zu ermöglichen, sind wir mit unseren über 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgartenbau, Baumschule und Zierpflanzenbau, sowie unseren Grün- und Stadtpflegern täglich im Einsatz.

Für unser Frechen. Für unser Stadtgrün. 

Unsere Pflegebezirke im Überblick

Unsere Pflegebezirke im Überblick

Unser Stadtgrün in Zahlen

In einem Vegetationsjahr befahren, bewegen, bepflanzen, beschneiden, düngen, mähen, kultivieren, fällen, kontrollieren, begutachten, harken, schuffeln, flitschen, säubern und verzehren wir´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Pflegebezirke (557 Leistungsorte)

7

Pflegebezirke (557 Leistungsorte)

Gehölzfläche

266.000

m² Gehölzfläche

Rasenfläche

260.000

m² Rasenfläche

Wildwiese

149.000

m² Wildwiese

Wildwuchsfläche

80.000

m² Wildwuchsfläche

Wassergebundene Wege

54.000

m² wassergebundene Wege

Wege und Plätze

87.000

m² Wege und Plätze

Bepflanzte Kübel

94

bepflanzte Kübel

 Wechselflor

220

m² Wechselflor

Einzelbäume

7.517

Einzelbäume

Gehölzbestand

472

m² Gehölzbestand

Städtische Friedhöfe

10

städtische Friedhöfe

 
Herbstlaub

600

m³ Herbstlaub

 
 
 

Stadtbäume und Gehölzbestände

Wir stehen für Fachlichkeit und Verkehrssicherheit. Wir pflegen und kontrollieren unseren Baumbestand von ca. 7.517 Einzelbäumen und 4.720 flächigen Gehölzbeständen mit einer Gesamtfläche von ca. 586.782 m², in von unseren qualifizierten Baumkontrolleuren festgesetzten Intervallen, in Zusammenarbeit mit unseren geschulten Forstwirten und Baumpflegern.

Die Durchführung garantieren wir stets unter Berücksichtigung der gängigen Regelwerke der FLL, ZTV sowie den aktuellsten Erkenntnissen aus der Welt der Baumpflege.

Die 268 Platanen im Frechener Stadtgebiet, die z.B. den Freiheitsring oder die Allee zum Sportpark säumen, kontrollieren wir dreifach jährlich auf Massaria, Totholz oder Astausbrüche.

Mit unserem modernen Maschinen- und Fuhrpark kontrollieren und pflegen wir auch Bäume auf Privat- oder Firmeneigentum.

Leitgedanke unser täglichen Arbeit ist die Sicherstellung der Verkehrssicherheit und die Wahrung eines vitalen Baum- und Gehölzbestandes. Alle ausgeführten, baumpflegerischen Maßnahmen werden digital in dem entsprechenden Kataster erfasst und dienen unseren Kontrolleuren, Forstwirten und Baumpflegern bei der jährlichen Bewertung unseres Bestandes an Bäumen und Gehölzen.

Als Dienstleistungsunternehmen für Bürger/innen und Unternehmen, unterbreiten wir Ihnen gerne ein auf Ihr Vorhaben zugeschnittenes Angebot.

Stadtbäume und Gehölzbestände
Hinweis

Mit uns wächst der Nachwuchs der grünen Branche

Wir sind Ausbildungsbetrieb des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus.
Hast du Interesse, Teil unseres Teams zu sein?

Wir sind für Sie da!

Fragen zur Stadtbegrünung beantworten wir gerne telefonisch oder Sie melden sich einfach über unser Kontaktformular bei uns.